Home Prolog Eigenbau 1 Eigenbau 2 Dobs. 12" 5 - 3 Dobs. 12" 5 - 4 Zubehör Fazit Spiegelwäsche
Tuning Beobachten Foto-Mond Links
 

Der Vorsatz, alle Bauteile in Eigenfertigung herzustellen kam ins wanken als ich auf die Hompage von Dieter Martini stiess.
Seine Angebote und die perfekte Verarbeitung sind so verlockend dass ich mich entschloss mit Herrn Martini Kontakt aufzunehmen.
Ich teilte Herrn Martini meine gewünschten Masse und  Bauvorstellungen mit, und bestellte den Bausatz für den unteren Teil meines Telescopes.
Die Teile sind zugeschnitten, die Gleitfolie, (Ebony) für die Höhenrädern und die Rockerbox sind  bereits verleimt.
Der Bausatz wurde provisorisch zusammengebaut geliefert, um mögliche Fehler beim Zusammenbau und verleimen zu vermeiden.
Das nenne ich einen super Service!! Das Preis - Leistungsverhältnis ist hervorragend.
Die folgenden Bilder zeigen den gelieferten Bausatz.
http://www.dietermartini.de/

Rockerbox mit Basis

 

 

Höhenräder

 
 

Spiegelbox mit 9 Punkt Spiegelzelle. Abdeckung für Spiegelzelle

 

Rockerbox-Zusammenbau

Um Verunreinigungen mit Weissleim zu vermeiden ist es ratsam die Stirnseiten und den Ebonybelag mit Abdeckband zu schützen.

 


 

 
Die Spiegelcelle garantiert....


....einen perfekten Sitz des Spiegels

 

 

Spiegelbox neu konzipiert.

Der Bausatz für die Box von Dieter Martini bestand aus 7mm Sperrholz. Ich ersetzte die Platten für die Box mit 9mm  Sperrholz um die
Stabilität zu erhöhen. Für die Aufnahme des Bodens und der Ringblende liess ich 2mm tiefe Nuten in die Wände fräsen. Dadurch bleibt das Aussenmass unverändert und der Zusammenbau wird erheblich erleichtert. Das Innenmass verkleinerte sich pro Seite um 2mm, was für  exakte Fluchtpunkte  der Alurohre Spiegelbox - Hut, notwendig war. Die vorgesehene 15mm dicke obere Ringblende ersetzte ich durch eine 9mm
dicke Blende, zwecks  Gewichtskompensierung.
Die Box - Höhe kürzte ich  40mm um der Kistenoptik entgegen zu wirken.

                    
                                                                                            2mm Nut


foto:peter graf

Die Holzteile werden für den korrekten Zusammenbau zurecht gelegt.........


foto:peter graf

....verleimt und mit Schraubzwingen fixiert.

Hinweis: die Hilfe eines zweiten Mannes erleichtert die Montage der Spiegelbox.
 

Die Rohbaufertige Spiegelbox mit Rocker und Basis.

der nächste Schritt; schleifen, lackieren, fertig.

 

Montage der Alurohrbefestigungsclamps an der Spiegelbox

   

Winkelgenauigkeit und Fluchtpunktübereinstimmung der Verbindung Spiegelbox - Hut.


Der Trick:


Wahrung der Parallelität durch exaktes Messen schon bei der Planung.
Ich realisierte den Diagonalwinkel, Box - Hut, indem ich jeden truss connector nur an einer Stelle mit einer Schraube fixierte. Diese Schraube liegt bei allen Teilen an der oberen inneren Ecke, (siehe Abbildung). Damit alle Bohrungen für sämtliche connectors an genau derselben Position liegen, fertigte ich eine Bohrschablone aus einem Stück 7mm Sperrholz.
Anschliessend folgte das Ablängen der Rohre. Vorsicht, nicht zu kurz schneiden, lieber etwas zugeben, kürzen kann man immer.

Alles das jetzt folgt ist easy work. Rohre in die Halterungen einsetzen und festziehen, die Rohre mittig ausrichten, die connectors sind ja noch schwenkbar.
Anschliessend  Hut aufsetzen und die Kugelgelenke in das Gegenstück am Hut einsetzen. Schrauben festziehen, fertig. Das ganze ist absolut stabil.
Nun können die restlichen Bohrungen an der Spiegelbox ausgeführt werden.

Fazit:

Meine Wahl der Rohrbefestigungen von MoonLite stellte sich als Supertreffer heraus, das Prinzip ist schlicht genial.

Fotos, J.Haas

nach oben